Stéphane Chapuisat – Eine Geschichte

7be335477876db854960134c6e137164

Nicht die Biografie eines schillernden Stars, sondern die eines schüchternen Teamplayers: Stéphane Chapuisat, der mit Borussia Dortmund Erfolge wie Deutsche Meisterschaft, Champions-League-Sieg und Weltpokal-Triumph feiern konnte, besaß nicht nur viel Talent und Können, insbesondere seine Leidenschaft und Aufrichtigkeit zeichneten ihn aus. Ein Muster-Profi. Grund für Dubath, „Chappi“, wie er von seinen Fans genannt wurde, ein wenig zu glorifizieren: Fast schon verträumt erzählt er auf knapp 100 Seiten von den Herausforderungen und Bürden eines früh als genial angesehenen Fußballers, der, zwischen forderndem Vater und einer überfürsorglichen Mutter, zum größten Schweizer Fußballer aller Zeiten avancierte. Eine Karriere, die völlig entgegengesetzt zu der Bengtssons verlief (siehe unten links), eine Biografie, die, emotional und feminin geschrieben, irritiert.

 

Philippe Dubath
Verlag bilgerverlag

Kategorie:Bücher

Facebook