Roster Booster

Vier Neuzugänge der Basketball-Löwen © Maria Lüer

Vier Neuzugänge der Basketball-Löwen © Maria Lüer

Die Neuzugänge der Basketball Löwen

Nach den Abgängen von Tim Abromaitis, Dominique Johnson, Dru Joyce, Immanuel McElroy und Kyle Visser sollen die sechs Neuzugänge Keaton Grant, Kenny Frease, Derek Needham, Amin Stevens, Josh Gasser und Tyrone Nash frischen Wind in das Team Roster der Basketball Löwen bringen. inSport warf mit Head-Coach Raoul Korner einen kurzen Blick auf die Spieler.

Keaton Grant © Ingo Hoffmann PartnerDesign

Keaton Grant © Ingo Hoffmann PartnerDesign


Keaton Grant

Voller Name:    Keaton Leonard Grant
Geburtsort:    Kissimmee, USA
Alter:     28
Körpergröße:     1,93 m
Position:     Shooting Guard/ Forward

Muss man wissen
Nach dem Studium wurde Keaton Grant zunächst in der NBA Development League (D-League) Profi, in der er sich nicht für die NBA empfehlen konnte. So spielte der US-Amerikaner in der Saison 2011/12 für den slowakischen Meister BK Astrum aus Levice, dann in der sportlich höher anzusiedelnden A1 Ethniki in Griechenland für Apollon Patras. Für die Saison 2013/14 bekam Grant einen Vertrag beim deutschen Erstligisten MHP Riesen aus Ludwigsburg, in der neuen Saison läuft er für die Braunschweiger auf das Parkett.

Raoul Korner „Keaton ist ein BBL erfahrener Scorer, der seine größten Stärken im Eins-gegen-eins und in der Verteidigung hat.“

Josh Gasser © Ingo Hoffmann PartnerDesign

Josh Gasser © Ingo Hoffmann PartnerDesign


Josh Gasser

Voller Name:     Joshua Patrick Gasser
Geburtsort:    Wisconsin, USA
Alter:     23
Körpergröße:     1,93 m
Position:     Guard/ Forward

Muss man wissen
Mit dem US-Amerikaner Josh Gasser haben die Basketball Löwen einen 1,93 Meter großen Guard vom Team des NCAA1-Finalisten sowie Big Ten Conference-Gewinners University of Wisconsin Badgers verpflichten können. Mit seiner Mannschaft zog Gasser zweimal ins Sweet 16 (Achtelfinale), einmal ins Final 4 und in der abgelaufenen Saison schließlich ins Finale ein, das man knapp verlor. Der Löwen-Neuzugang, der kürzlich auch noch in der NBA Summer League für die Brooklyn Nets auf Korbjagd ging, wird künftig Immanuel McElroy ersetzen.

Raoul Korner „Josh soll mehrere Außenpositionen abdecken und durch seinen exzellenten Wurf das Feld weit machen.“

Derek Needham © Ingo Hoffmann PartnerDesign

Derek Needham © Ingo Hoffmann PartnerDesign


Derek Needham

Voller Name:     Derek Needham
Geburtsort:    USA
Alter:     24
Körpergröße:     1,80 m
Position:     Point Guard

Muss man wissen
Nach dem Weggang von Dru Joyce sind die Basketball Löwen auf der Suche nach einem neuen Spielmacher mit dem US-Amerikaner Derek Needham fündig geworden. In seinen vier Jahren an der Fairfield University (NCAA1) führte er das Team in der Metro Atlantic Athletic Conference (MAAC) in allen vier Spielzeiten mindestens ins Meisterschafts-Halbfinale. Sein erstes Profijahr führte Needham nach Litauen zum Erstliga (LKL)-Klub BC Siauliai, mit dem er auch in der Baltischen Liga (Baltic League) auf Korbjagd ging. In der Saison 2014/15 wechselte Needham in die Ukraine zum BK Khimik, ehe er jetzt in Braunschweig spielen wird.

Raoul Korner „Derek ist ein extrovertierter Spielmacher, der sich durch seine Schnelligkeit und Aggressivität auf beiden Enden des Spielfeldes auszeichnet. Er soll das Team führen.“

Amin Stevens © Ingo Hoffmann PartnerDesign

Amin Stevens © Ingo Hoffmann PartnerDesign


Amin Stevens

Voller Name:     Amin Stevens
Geburtsort:    USA
Alter:     24
Körpergröße:     2,01 m
Position:     Power Forward/ Center

Muss man wissen
Weitere Unterstützung präsentieren die Löwen mit Amin Stevens. Der 24-jährige Flügelspieler begann seine Profikarriere an der Florida A&M University (NCAA1) in der Saison 2012/13 bei MBK Rieker Komarno in der Slowakei und ging in den vergangenen Spielzeiten in der österreichischen Admiral Basketball Bundesliga (ABL) auf Korbjagd. Dort erreichte der US-Amerikaner mit BC Zepter Vienna das Play-off-Finale, in dem man sich aber gegen den Eurochallenge-Teilnehmer UBC magnofit Güssing Knights geschlagen geben musste. In der neuen Saison wird er nun die Basketball Löwen unterstützen.

Raoul Korner „Amin ist ein variabler und athletischer Innenspieler, der gezeigt hat, dass er bereit für den nächsten Level – die BBL – ist. Athletik hat uns letzte Saison unter dem Korb gefehlt.“

Kenneth Frease © Ingo Hoffmann PartnerDesign

Kenneth Frease © Ingo Hoffmann PartnerDesign


Kenny Frease

Voller Name:     Kenneth Eugene Frease III
Geburtsort:     Canton, USA
Alter:     25
Körpergröße:     2,11 m
Position:     Center

Muss man wissen
Während seines Studiums spielte Kenny Frease als Stipendiat für die Hochschulmannschaft Musketeers Basketball damals in der Atlantic 10 Conference (A-10) der NCAA – seine professionelle Karriere begann der Center aber in Europa, als er 2012 einen Einjahresvertrag beim deutschen Bundesligisten Walter Tigers aus Tübingen unterschrieb. In der folgenden Saison 2013/14 spielte Frease bei den Dragons aus Artland, bis er in die Türkei wechselte und fortan beim Zweitligisten Yeşilgiresun Belediye aus Giresun unter Vertrag stand. Ab der Saison 2015/16 wird Frease nun seinen Landsmann Kyle Visser ersetzen.

Raoul Korner „Wir haben mehr physische Präsenz unter dem Korb gesucht, was uns Kenny mit Sicherheit gibt. Defensiv machen wir mit ihm auch einen Schritt nach vorne.“

Tyrone Nash © Ingo Hoffmann PartnerDesign

Tyrone Nash © Ingo Hoffmann PartnerDesign


Tyrone Nash

Voller Name:     Tyrone Sidney Nash
Geburtsort:    New York City, USA
Alter:     26
Körpergröße:     2,03 m
Position:     Forward/ Center

Muss man wissen
Nach dem erfolgreichen Studium in seinem Heimatland begann Tyrone Nash 2011 seine Karriere als Profi zunächst in der deutschen Basketball-Bundesliga, in der er drei Jahre vielversprechend für die Walter Tigers Tübingen spielte. Zur folgenden Saison 2014/15 wechselte der US-amerikanische Basketballspieler nach Frankreich in die dortige LNB Pro A zum Erstliga-Neuling Stade philippin omnisports aus Rouen. Jetzt kehrt der US-Amerikaner wieder nach Deutschland zurück und spielt ab sofort in der Basketball-Bundesliga-Saison 2015/16 für die Basketball Löwen Braunschweig.

Raoul Korner „Tyrone verfügt über drei Jahre BBL-Erfahrung und kann die Positionen vier, fünf und drei abdecken. Seine Variabilität ist seine große Stärke.“

Kategorie:Basketball

Facebook