Aufgerüstet

Evan Landi

Evan Landi

Die alljährliche Transferflut bei den New Yorker Lions

Neue Saison, neue Spieler. Die Umstrukturierungen bei den New Yorker Lions sind so gut wie abgeschlossen – und wir stellen die bisherigen Kader-Novizen ausführlich vor. Sie setzen sich aus den jungen Tryout-Gewinnern, den GFL-Transfers und nicht zuletzt den „Importen“ zusammen.

OFFENSE

Grant Enders (c) Towson University

Grant Enders (c) Towson University


Grant Enders

Nationalität: USA
Alter: 24
Körpergröße: 1,91 m
Gewicht: 98 kg
Position: Quaterback
Spielte bei: Tigers (FCS)

Muss man wissen
Hat einen Abschluss in Strafrecht und wurde 2013 von der NFL ins Rookie Mini-Camp der Baltimore Ravens eingeladen.
Das sagt Enders
„Jetzt wo ich meinen College-Abschluss habe, war es keine Frage, diese einmalige Gelegenheit wahrzunehmen und für die Lions zu spielen. Mein oberstes Ziel ist es, alles mir mögliche zu tun, um aus dem Team ein noch besseres Team zu machen und schließlich die Meisterschaft zu holen.“

Nikita Schönborn (c) Cornelia Anderson

Nikita Schönborn (c) Cornelia Anderson


Nikita Schönborn

Nationalität: Deutschland
Alter: 19
Körpergröße: 1,94 m
Gewicht: 120 kg
Position: Offense Line
Spielte bei: Jade Bay Buccaneers, Düsseldorf Panther

Evan Landi

Evan Landi

Muss man wissen
Hoffnungsvolles Nachwuchstalent, das zurzeit noch an seinem Abitur arbeitet und ganz gerne auch mal Körbe wirft.
Das sagt Schönborn
„Nach Braunschweig zu gehen, war ein Traum für mich, da es hier das beste Programm gibt und ich von den Besten lerne und mich mit den Besten messen kann.“

Evan Landi
Nationalität: USA, Niederlande
Alter: 24
Körpergröße: 1,91 m
Gewicht: 107 kg
Position: Tight End
Spielte bei: Tampa Bay Buccaneers, New Engalnd Patriots

Muss man wissen
Verfehlte knapp den finalen Sprung in den endgültigen Kader des frisch gekürten Super Bowl Champions, das Team der New England Patriots.
Das sagt Landi
„Ich freue mich schon darauf, in einem anderen Land zu leben und die deutsche Kultur kennenzulernen, während ich den Sport ausübe, den ich liebe. Ich hatte noch nie von der GFL gehört, bis ich dann zum Tryout von ‚The Chamber‘ (Sportstudio des Ex-Profis Chris Chambers) gefahren bin, musste aber nicht lange überlegen.“

Kai Silbermann (c) Nürnberg Rams

Kai Silbermann (c) Nürnberg Rams


Kai Silbermann

Nationalität: Deutschland
Alter: 26
Körpergröße: 1,92 m
Gewicht: 100 kg
Position: Wide Receiver
Spielte bei: Erlangen Sharks, Nürnberg Rams

Muss man wissen
Spielte 2014 ein Spiel für die Westminster Blue Jays in Fulton, Missouri, verletzte sich danach allerdings und musste aus dem Team ausscheiden, bevor alles begann (siehe Interview S. 16).
Das sagt Silbermann
„Wenn die gegnerischen Defensive Backs annähernd auf demselben Niveau spielen wie die Lions, wird jeder Spielzug zu einem heißen Kampf um den Ball… Mein Ziel für 2015 mit den Lions ist es, jeden Moment auf dem Football-Feld, dem Trainingsplatz, oder im Weight Room, zu genießen und auszuleben.“

Tom van Duijn (c) Mario Ziebart

Tom van Duijn (c) Mario Ziebart


Tom van Duijn

Nationalität: Niederlande
Alter: 21
Körpergröße: 1,93 m
Gewicht: 92 kg
Position: Wide Receiver
Spielte bei: Lightning Leiden, Alphen Eagles, Dutch Lions

Muss man wissen
Ist ausgebildeter chirurgischer Assistent und spielt in seiner Freizeit neben Football auch gerne Schlagzeug, Squash, Tennis und Pool Billard.
Das sagt van Duijn
„Letztes Jahr habe ich das Playoff-Spiel gegen die Munich Cowboys gesehen. So eine positive Atmosphäre habe ich so noch nie erlebt. Es war schön, zu sehen, wie die Fans mit dem Team kommunizieren, ihnen halfen, den Rücken stärkten. Damals dachte ich nicht im Traum daran, dass ich dieses Jahr ein Teil davon sein könnte.“

Christoph Oetke (c) Mario Ziebart

Christoph Oetke (c) Mario Ziebart


Christoph Oetken

Nationalität: Deutschland
Alter: 21
Körpergröße: 1,97 m
Gewicht: 98 kg
Position: Quaterback, Wide Receiver
Spielte bei: Oldenburg Knights

Muss man wissen
Studiert Mathe und Sport auf Gymnasiallehramt und coachte seit 2014 hobbymäßig die Offense der Oldenburg Knights Yeomen, der B-Jugend.
Das sagt Oetken
„Ich bin nach Braunschweig gekommen, um eine neue Herausforderung zu haben und von den Besten zu lernen. Ich möchte einfach das Maximum aus den meinen eigenen Möglichkeiten herausholen.“

Tim Hirselandt (c) Lothar Köthe

Tim Hirselandt (c) Lothar Köthe


Tim Hirselandt

Nationalität: Deutschland
Alter: 24
Körpergröße: 1,85 m
Gewicht: 130 kg
Position: Offense Line
Spielte bei: Berlin Kobras, Berlin Rebels, Berlin Adler

Muss man wissen
Gewann 2014 den Eurobowl und ist seit sechs Jahren Schiedsrichter mit B-Lizenz – trotz seines zarten Alters ein Urgestein des Berliner Footballs.
Das sagt Hirselandt
„Ich möchte mich zum einen unter einem sehr guten O-Line Coach spielerisch weiterentwickeln. Außerdem habe ich in Braunschweig die Möglichkeit, um zwei Titel mitzuspielen und die Lions sind viel professioneller organisiert als alle anderen GFL-Teams. Ich sehe das Ganze als ein Abenteuer.“

Chris Smith (c) Mario Ziebart

Chris Smith (c) Mario Ziebart


Chris Smith

Nationalität: Niederlande
Alter: 23
Körpergröße: 1,85 m
Gewicht: 93 kg
Position: Runningback
Spielte bei: Den Haag Raiders, Alphen Eagles, Dutch Lions

Muss man wissen
Holte mit den Alphen Eagles in vier Spielzeiten drei Mal den nationalen Meistertitel und spielte als Runningback auch für das niederländische Nationalteam, die Dutch Lions.
Das sagt Smith
„Ich bin begeistert, Teil eines Teams mit einer solch reichen Tradition zu sein. Ich freue mich darauf, auf höchstem europäischem Niveau zu spielen, auf Spiele mit enthusiastischen Fans … Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Ich bringe jede Menge Energie nach Braunschweig und hoffe auf eine erneute Meisterschafts-Saison.“

Florian Rückeshäuser (c) Mario Ziebart

Florian Rückeshäuser (c) Mario Ziebart


Florian Rückeshäuser

Nationalität: Deutschland
Alter: 26
Körpergröße: 1,88 m
Gewicht: 128 kg
Position: Offense Line
Spielte bei: Mainz Golden Eagles, Oldenburg Knights

Muss man wissen
Arbeitet momentan als Online Marketing Manager bei der ewe und spielte 2014 bei den Oldenburg Knights in der Defense.
Das sagt Rückeshäuser
„Nach mehreren Jahren des Aufbaus der Oldenburg Knights, ist es nun mein Ziel, mich als Offensive Liner zu verbessern. Ich will von den Besten lernen.“

Kai Silbermann (c) Nürnberg Rams

Kai Silbermann (c) Nürnberg Rams


Kai Silbermann im Interview

Über eine Jugend beim Volleyball und die Erlangen Sharks kam Multitalent Kai Silbermann 2013 zu den Nürnberg Rams. Die Belohnung nach einer starken Saison: Die Westminster Blue Jays, das ehemalige Team von Headcoach Troy Tomlin riefen ihn zu sich. Aber ein Spiel, sieben Ballfänge und drei Touchdowns später platze die Chance wieder …

inSport Kai, du hast in deiner Jugend leistungsorientiert Volleyball gespielt. Was hat dich zum Football verschlagen?
Silbermann Ich hatte mit sechzehn Jahren einen Kreuzbandriss im linken Knie, und durch die fast einjährige Pause habe ich leistungsmäßig den Anschluss im Volleyball verpasst. In einer Videothek habe ich einen Flyer für American Football entdeckt und bin am nächsten Trainingstag der Erlangen Sharks meine erste Passroute gelaufen. Das Fangen der Bälle hat mir sofort unglaublich viel Spaß gemacht – und so habe ich von da an sehr viel Zeit in genau diese Tätigkeit gesteckt. Als ich den Sport mehr und mehr verstanden habe und sich auch meine Fähigkeiten verbesserten, hat mich vor allem das Anforderungsprofil der Sportart begeistert. Schnelligkeit, Kraft, Koordination und mentale Stärke können tagtäglich trainiert werden. Dass Football so einen großen Punkt in meinem Leben einnimmt, ist aber, denke ich, mit dem Gefühl verbunden, das ich bekomme, wenn ich kurz vor dem nächsten Spielzug an die Linie gehe, meinen Gegenspieler und die Verteidigung ansehe und auf das Startsignal warte. Dann gibt es nur diesen Moment. Eine unglaublich tolle Erfahrung.

inSport In welchen Positionen bist du einsetzbar und welche Stärken haben mit deinem Volleyball-Hintergrund zu tun?
Silbermann Ich spiele eigentlich Receiver und denke, dass mein Volleyball-Hintergrund als Zuspieler mir eine gute Hand-Auge Koordination mitgegeben hat, eine der wichtigsten Voraussetzungen beim Bällefangen. Hier in Braunschweig haben wir eine unglaublich starke Receiver Truppe, mit tollen Athleten und Typen. Im Football habe ich gelernt, dass du als Teammitglied immer die Position einnimmst, in der du der Mannschaft die bestmögliche Chance gibst, erfolgreich zu sein.

inSport Du bist auch Lehrer für Sport und Englisch. Wie vereinbarst du das?
Silbermann Na ja, zumindest habe ich mein erstes Staatsexamen gemacht. Im Moment wohne ich seit sechs Wochen in Braunschweig und arbeite als Fitnesstrainer. Ich werde allerdings mein Referendariat auf jeden Fall noch machen. Zum Glück hat man die Chance, dieses auch noch ein paar Jahre nach dem Examen zu machen.
inSport Bei den Westminster Blue Jays solltest du eigentlich zur Saison 2014 dein Können in den USA unter Beweis stellen. Was genau ist dann passiert?
Silbermann Ich habe mir im zweiten Spiel der Saison einen Schienbeinbruch zugezogen. Dieser wurde sofort operiert und mit dessen Auswirkungen habe ich noch immer zu kämpfen. Der Knochen wird aber langsam wieder schön fest und die Muskeln machen auch allmählich wieder, was sie sollen. Ich musste feststellen, dass der Weg zurück aufs Feld nach so einer Verletzung kein ganz einfacher ist. Ich bin dennoch sehr zuversichtlich, dass ich in naher Zukunft wieder an meinen gewünschten Leistungsstand heran kommen werde.

inSport Gibt es etwas, was du trotzdem aus dieser Zeit mitnimmst?
Silbermann Die Zeit in den USA war aus sportlicher Sicht ein voller Erfolg. Football ist dort eine Art Lifestyle. Morgens Training, mittags Filmanalyse des Trainings und des nächsten Gegners und abends zusammen in den Weight Room. Jeden Tag. Das Team kann so ganz anders zusammen wachsen, was sich sofort auf das Spielfeld überträgt.

DEFENSE

Aike Meyer (c) Mario Ziebart

Aike Meyer (c) Mario Ziebart


Aike Meyer

Nationalität: Deutschland
Alter: 25
Körpergröße: 1,95 m
Gewicht: 98 kg
Position: Defense Line
Spielte bei: Tigers Emden

Muss man wissen
Kam erst 2009 in der Oberstufe zum Football, da der Inhaber seines Fitnessstudios nebenbei Headcoach des Emdener Football-Teams war. Dort trainierte er als Tight End und Linebacker. Mangels Ligabetrieb musste Meyer zeitweise aber wieder auf Fußball ausweichen.
Das sagt Meyer
„Erst 2012 konnte in Emden eine Spielgemeinschaft mit Westerstede gegründet und für 2013 der Ligabetrieb aufgenommen werden. Als ich davon gehört habe, war ich sofort wieder dabei, weil sportlicher Vergleich für mich immer wichtig war und ist. Seitdem spiele ich auch nur noch als Linebacker.“

Sebastian Blase (c) Mario Ziebart

Sebastian Blase (c) Mario Ziebart


Sebastian Blase

Nationalität: Deutschland
Alter: 27
Körpergröße: 1,83 m
Gewicht: 95 kg
Position: Linebacker
Spielte bei: Jenaer Hanfrieds

Muss man wissen
Begann erst 2011 seine Football-Karriere und spielte zuvor Handball in der Regionalliga. Außerdem studiert er Sportwissenschaften und Psychologie in Magdeburg.
Das sagt Blase
„Ich war mega happy und auch ein bisschen stolz als Coach Tomlin nach dem Tryout bei mir anrief und sagte, er möchte, dass ich in Braunschweig spiele. Jetzt will ich die Chance nutzen, dem Team zu helfen, die Erfolge der letzten Jahre zu wiederholen. Ich möchte so viel wie möglich lernen – von den besten Trainern und Coaches der GFL!“

Christopher Cauvet (c) Michael Zelter

Christopher Cauvet (c) Michael Zelter

Christopher Cauvet
Nationalität: Deutschland
Alter: 35
Körpergröße: 1,95 m
Gewicht: 20 kg
Position: Defense End / Defense Tackle
Spielte bei: u.a. Münster Mammuts, Assindia Card

Kevin Kus (c) Lothar Köthe

Kevin Kus (c) Lothar Köthe

Muss man wissen
Wurde 2014 für seine Leistung bei den Hurricanes, mit denen er den EFAF-Cup holte, zum „Most Valuable Player“ (MVP) gewählt.
Das sagt Cauvet
„Ich habe die letzten zwei Jahre in Kiel gewohnt und wollte wieder in die Heimat nach Münster! Und meine letzte Saison noch einmal so professionell wie möglich spielen, da ist die Auswahl einfach!“

Kevin Kus
Nationalität: Deutschland
Alter: 22
Körpergröße: 1,88 m
Gewicht: 94 kg
Position: Defense Back
Spielte bei: Berlin Adler

Muss man wissen
Der angehende Bauingenieur wurde bereits 2007 in den Hort der Adler-Jugend aufgenommen, mit denen er 2009 den GFL-Junioren-Meistertitel holte. 2011 belegte er mit der Junioren-Nationalmannschaft Platz eins bei der Europameisterschaft im spanischen Sevilla.
Das sagt Kus
„Ich habe eine neue Herausforderung gesucht und denke, dass die New Yorker Lions dafür eine sehr gute Wahl sind, da ich mich mit den Besten messen und zugleich mit den Besten auf dem Platz stehen kann – und dann will man natürlich auch am Ende der Spielzeit mit zwei Ringen an der Hand dastehen.“

Francis Nouvi (c) Mario Ziebart

Francis Nouvi (c) Mario Ziebart


Francis Nouvi

Nationalität: Niederlande
Alter: 25
Körpergröße: 1,92 m
Gewicht: 122 kg
Position: Defense End
Spielte bei: u.a. Maastricht Wildcats, Cologne Falcons

Muss man wissen
Studiert Mode-Design, trainiert Profi-Kickboxen und Mixed Martial Arts und wird wegen seiner enormen Schnelligkeit auch „Black Mamba“ genannt.
Das sagt Nouvi
„Meine persönlichen Ziele für 2015: Mich als Spieler entwickeln, und weiterhin an meiner Kraft arbeiten, an meinem Tempo, meiner Explosivität und Beweglichkeit. Ich will eine Meisterschaft gewinnen. Ich will den BIG6 gewinnen. Das ist alles, woran ich denken kann … Ich werde die Coaches nicht enttäuschen.“

Mamadou Sy (c) Thomas Depaepe

Mamadou Sy (c) Thomas Depaepe


Mamadou Sy

Nationalität: Frankreich
Alter: 22
Körpergröße: 1,90 m
Gewicht: 130 kg
Position: Defense Line
Spielte bei: Flash de La Courneuve, Berlin Adler

Muss man wissen
Holte im letzten Jahr, unter anderem mit den Ex-Adlern Tim Hirselandt und Kevin Kus, für die Berliner den Eurobowl-Sieg und ist Teil der französischen Equipe.
Das sagt Coach Likins
„Sy sieht sehr stark und athletisch aus und hat einen großartigen ‚Motor‘. Er kann alle Positionen auf der Defense Line spielen und wir erwarten Großes von ihm.“

Text Leonie Steger | Fotos Towson University, Mario Ziebart, New Yorker Lions, Danielle G. Antonucci, Nürnberg Rams, Lothar Köthe, Cornelia Anderson, Thomas Depaepe, Michael Zelter

Kategorie:Football

Facebook